KFZ-Versicherung Kündigung

99 Bewertungen mit 2,8 von 1 bis 5 Sternen

Muster Vorlage zur Kündigung deiner KFZ-Versicherung

Erstelle eine KFZ-Versicherung Kündigung kostenlos mit unserer Muster Vorlage. Schnell und einfach in nur wenigen Minuten erledigt.

Mit dem ausfüllbaren Formular erhältst du ein fertiges KFZ-Versicherung Kündigungsschreiben als PDF oder Word zum Ausdrucken. Es ist keine Anmeldung notwendig.

Kündigungsschreiben erstellen
KFZ-Versicherung Muster Vorlage für Kündigungsschreiben

Vorlage herunterladen

Erstelle jetzt deine KFZ-Versicherung Kündigung
Hinweis: Bitte gib deine persönliche Anschrift ein. Die Anschrift des/der Verstorbenen wird unten im Text eingegeben.
Kündigungsschreiben jetzt direkt versenden
Zeit sparen und wichtigeres erledigen.
Kündigung selbst zur Post bringen
Verschicke auf dein eigenes Risiko.
Kündigung einfach per App - in nur 2 Minuten zur fertigen Kündigung
kostenlos

Vorschau einer fertigen KFZ-Versicherung Kündigung

Das Kündigungsschreiben stellen wir dir in den folgenden zwei Formaten zur Verfügung.

KFZ-Versicherung Kündigung PDF Vorlage

Speichere die KFZ-Versicherung PDF Kündigungsvorlage und drucke schnell und einfach dein fertiges Kündigungsschreiben aus. Um die Datei öffnen zu können, solltest du einen PDF Reader installiert haben.

KFZ-Versicherung Kündigung Word Vorlage

Lade die KFZ-Versicherung Word Kündigungsvorlage herunter und bearbeite sie so, wie du es benötigst. Zur Bearbeitung solltest du Microsoft Word oder Open Office installiert haben.

Max Mustermann, Straße Hausnummer, PLZ Ort

Ort, Datum
Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige Ich meine Versicherung fristgerecht zum Vertragsende, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin.

Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich. Bitte teilen Sie mir auch mit, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag fristgerecht beendet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

Max Mustermann

Wer seine Kfz Versicherung kündigen möchte, muss dabei einiges beachten. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Vielleicht möchte man zu einem preiswerteren Versicherer wechseln oder sein Auto verkaufen. Wenn du deine Kfz-Versicherung kündigen möchtest kannst du hier unsere kostenlose Vorlage zum Download nutzen. Ausfüllen, abschicken – fertig.

Oder lass uns deine Kündigung für dich übernehmen, so hast du gar keinen Aufwand mehr: Erstelle dir mit unserem Kündigungsformular im Handumdrehen das passende Kündigungsschreiben zum Kündigen deiner KFZ-Versicherung. Wir verschicken es sicher und zuverlässig für dich!

Alle Vorlagen zur KFZ-Vertrag Kündigung

Ist dein Anbieter nicht dabei? Verwende einfach folgende Vorlage und trage die Adresse deiner KFZ-Versicherung ein:

In jedem Fall gilt es, Kündigungsfristen und Laufzeiten zu berücksichtigen, damit die Auflösung des Vertrags rechtswirksam wird. Wir stellen vor, wie ein bestehendes Vertragsverhältnis ordentlich und außerordentlich aufgelöst werden kann – und welche Fallstricke es dabei gibt:

Wichtig! Bei der Kündigung einer KFZ-Versicherung ist es wichtig, dass die Versicherungsnummer (bzw. Vertragsnummer), das Kennzeichen des Fahrzeuges, Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer angegeben werden.

Kündigungsfristen von KFZ-Versicherungsverträgen

Die Kündigungsfrist deines KFZ-Vertrags muss ebenfalls beachtet werden!

Grundsätzlich kann eine Autoversicherung fristgerecht immer am Ende eines Versicherungsjahres aufgelöst werden. Die Verträge laufen dabei zumeist bis zum 31. Dezember. Bei den meisten Versicherern greift eine Kündigungsfrist von einem Monat. Das bedeutet, dass das Kündigungsschreiben spätestens am 30. November beim Versicherer vorliegen muss, damit der Vertrag am letzten Tag des Jahres endet. Sollte der 30. November ein Sonn- oder Feiertag sein, dann genügt es auch, wenn die Kfz Versicherung das Schreiben am 1. Dezember erhält.

Es kommt immer öfter vor, dass Versicherer den Tag, an dem der Vertrag abgeschlossen wurde, als Kündigungstermin bestimmen. Daher ist es für Kunden wichtig, sich nicht einfach auf den 30. November zu verlassen, sondern zunächst einen prüfenden Blick in die Vertragsunterlagen zu werfen. In solchen Fällen besteht die einmonatige Kündigungsfrist zumeist ebenfalls, so dass man die Kündigung also einen Monat vor dem eigentlichen Stichtag einreichen muss. Es genügt übrigens nicht, wenn der Poststempel dieses Datum anzeigt – am Stichtag muss das Schreiben definitiv dem Versicherer vorliegen. Um ganz sicher zu gehen, sendet man die Kündigung der Kfz Versicherung also am besten so frühzeitig wie möglich ab. Wenn du dir unsicher bist, wann die Kündigung spätestens bei deinem Versicherer sein muss, nutze unseren Kündigungsfristenrechner.

Sofern man den Kündigungsstichtag verpasst hat und den Vertrag dennoch vorzeitig auflösen möchte, kann man sich unter Umständen auf das Sonderkündigungsrecht berufen. Dies kann der Fall sein, wenn der Versicherer seine Beiträge erhöht, ohne seine Leistungen anzupassen.

Tipp:
Bei den meisten ist die Kündigungsfrist zur Hauptfälligkeit am 1. Januar eines jeden Jahres, da am 31. Dezember die meisten KFZ-Versicherungen enden. Spätestens am 30. November sollte also der Versicherung die Kündigung vorliegen.
Bei einem Unfall kann eine KFZ Versicherung sehr hilfreich sein.

Die verschiedenen Arten der Autoversicherung: Was kann gekündigt werden?

Spricht man von der Kfz Versicherung, kann es sich dabei um unterschiedliche Versicherungsprodukte handeln. Beispiele sind zum Beispiel die Kfz-Haftpflicht, die Vollkasko und die Teilkasko. Doch auch Zusatzversicherungen werden häufig abgeschlossen.

Hat man vor, den bestehenden Vertrag zu kündigen, solltest du dem Versicherer stets mitteilen, was genau du auflösen möchtest. So werden Missverständnisse vermieden, wenn man beispielsweise mehrere Policen beim selben Versicherer abgeschlossen hat.

KFZ Schutzbrief Kündigung

Hast du einen KFZ-Schutzbrief abgeschlossen, oder andere Zusatzoptionen, so solltest du in Erfahrung bringen ob diese gesondert gekündigt werden müssen.

Auch die Fristen sind hier immer unterschiedlich.

Bei einem Schutzbrief haben beide Parteien (Versicherer und Versicherungsnehmer) die Möglichkeit sofort oder zum Ende des laufenden Versicherungsjahres eine außerordentliche Kündigung auszusprechen.

Die Kündigungsfrist sind dann nur 4 Wochen nach Schadensregulierung.

Wir haben dir einige Kündigungsvorlagen zusammengestellt, damit du deine KFZ Versicherung schnell und einfach kündigen kannst.

Sonderfall Versicherungswechsel: So wird das Kündigungsschreiben richtig verfasst

Wechselt man zu einem anderen Versicherer, sollte die neue Police zunächst gesichert sein. Dann kann die Auflösung des bisherigen Vertrags in Angriff genommen werden. Leider ist es bei einer Autoversicherung nicht wie bei Strom- oder Gasverträgen der Fall, dass der neue Versicherer die Abmeldung übernimmt. Man muss die Kündigung also in jedem Fall selbst unterzeichnen und einreichen.

Sie muss stets schriftlich verfasst werden und erfordert einige Angaben. Dazu zählen der Name und die Adresse des Versicherten sowie dessen Versicherungsnummer und der gewünschte Kündigungstermin. Alternativ kann man auch einfach angeben, dass man die Auflösung des Vertrags zum nächstmöglichen Zeitpunkt wünscht. Eine handschriftliche Unterschrift sollte ebenfalls nicht fehlen.

Zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel der Typ des Autos oder dessen Kilometerstand, spielen bei der Vertragsauflösung keine Rolle. Die Versicherungsnummer darf aber nicht fehlen. Diese findest du in deinem Vertrag, oder deinem letzten Bescheid von der Versicherung.

Außerordentliche Kündigung bei Beitragserhöhung, Fahrzeugwechsel und mehr

Welche Möglichkeiten zum Kündigen der Kfz Versicherung gibt es?

  • eine ordentliche Kündigung ist unter Berücksichtigung der festgelegten Fristen und der Mindestvertragslaufzeit immer möglich
  • damit eine außerordentliche Kündigung gerechtfertigt ist, muss allerdings ein wichtiger Grund vorliegen

Ein Grund für eine sofortige (außerordentliche) Kündigung ist eine Beitragserhöhung des Versicherers. Hier hat der Versicherte die Möglichkeit, den Vertrag binnen eines Monats nach Zustellung der Information aufzulösen.

Wichtig: Kunden sollten als Grund die Preiserhöhung nennen, damit der Sachbearbeiter die Kündigung nicht versehentlich ablehnt.

Auch im Schadensfall ist eine außerordentliche Kündigung möglich – egal, ob der Schaden von der Kfz Versicherung übernommen wurde oder nicht. Auch hier muss die Kündigung innerhalb eines Monats zugestellt werden. Die Kündigungsfrist beginnt mit dem Tag, an dem der Versicherer dem Kunden die Schadensregulierung mitteilt. Auch hier sollte im Kündigungsschreiben als Grund der Schadensfall genannt werden. Auf dieselbe Weise greift das Sonderkündigungsrecht bei einem Wechsel des Autos.

Versicherungswechsel für das Auto: Kann man online im Account kündigen?

Versicherungsgesellschaften wie AXA, DEVK, R+V, HDI, VHV oder Allianz legen ihre genauen Richtlinien bezüglich einer Kündigung stets individuell fest. Das bedeutet, dass man sich am besten zuerst darüber informiert, wie das Kündigungsschreiben eingereicht werden muss. Grundsätzlich kann man einen Vertrag natürlich auch telefonisch, per E-Mail oder per Fax kündigen, doch die sicherste Variante ist noch immer, einen Brief als Einschreiben zu versenden. Online im Account zu kündigen ist bei einigen Anbietern ebenfalls möglich, bislang aber eher die Ausnahme.